03. Dezember 2008 – Zimmerbrand

Um 11:01 Uhr heulten in Achenkirch die Sirenen. „SAMMELRUF: Gebäudebrand Sport Busslehner, Achenkirch, Dorf 185“ lautete die Meldung auf den Pagern.

Nach wenigen Minuten rückte unser TLF als erstes Fahrzeug zum Einsatzort aus. Mit an Bord erstmals die neu angeschaffte Wärmebildkamera, und genau diese Neuanschaffung erwies sich als eines der wichtigsten Utensilien bei diesem Einsatz.

Am Einsatzort angekommen war das Brandobjekt total verraucht. Im Zimmer in dem der Brand asugebrochen war, wurden glücklicherweise alle Türen und Fenster geschlossen gehalten bis der erste Atemschutztrupp mit dem Löschangriff begann. Durch den schnellen Einsatz der Wärmebildkamera (bisher wurde bei Bränden die Wärmebildkamera von der 10km entfernten FF Eben verwendet) konnte der Brandherd rasch ausgeforscht werden und effektiv bekämpft werden. Nach wenigen Minuten und relativ geringem Wasserverbrauch konnte der Brand gelöscht werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Achenkirch, Achental und Eben sowie 1 RTW des Roten Kreuzes und 1 Streife der Polizei.

Foto: ZOOM-Tirol