1. – 2. Juni 2018 – Tag der Feuerwehrjugend

Bei dem Tag der Feuerwehrjugend, erleben unsere Youngstars 24h voller Action, Wissen, Spiel & Spaß!

Heuer wurden verschiedene Übungsszenarien von den Jugendbetreuern ausgearbeitet, welche mittels APP (ähnelte den Pagern der Aktivmannschaft) auf den Mobiltelefonen unserer Nachwuchsfeuerwehrler ertönten!

1.Einsatzübung: „Brand Nebengebäude Bereich Zillertalerhof lautete die Einsatzmeldung“

Sofort eilten alle Jungs und Mädels zu ihren Umkleiden um sich umzuziehen, für jedes Fahrzeug welches besetzt wurde, wurde auch von den Jugendfeuerwehrlern ein Gruppenkommandant eingeteilt, welcher den Funk und die Einteilung der Gruppe am Übungsort übernahm.

Am „Einsatzort“ eingetroffen wurde die Personenrettung sowie ein erster Löschangriff mittels Nebellöschsystem vorgenommen. Die nachfolgenden Kräfte übernahmen die Wasserversorgung sowie den Schutz des Nachbargebäudes!

Nach dem Aufräumen durfte natürlich die Verpflegung der Mannschaft nicht fehlen, und so gab es im Ziho noch ein par Familienpizzas 😛

2.Einsatzübung: Aus dem Schlaf wurden unsere Youngstars um 23:18 gerissen!

„Abgängige/Vermisste Personen Bereich Cordial – im angrenzenden Wald bzw. Bachbett“ lautete die Erstinformation der Leitstelle.

Am Einsatzort angekommen wurde eine verirrte Person welche ihre zwei Kollegen vermisste aufgefunden. Sofort wurden von den Gruppenkommandanten Suchtrupps in das Gebiet mit Wärmebildkamera sowie Handlampen geschickt.

Von den Trupps konnte eine Person mit einem verstauchten Bein mittels Schaufeltrage, sowie eine Person mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung mittels Spinboard und Schleifkorbtrage geborgen werden.

3.Einsatzübung: Am frühen Morgen wurde unsere Feuerwehrjugend erneut zu einem Einsatzgerufen:

„Kleiner Brand im Freien / Unbekannte Situation Bereich Schweinau“, lautete die Pagermeldung auf den Handys! Umgehend rückte TLF Achenkirch aus. Am Einsatzort stellte sich schnell heraus dass es sich um einen Flüssigkeitsbrand handelt und die Gefahr einer Ausbreitung auf das Holzlager des Heizwerkes vorhanden war, wurde umgehend weitere Kräfte der Feuerwehrjugend Achenkirch alarmiert.

Der Flüssigkeitsbrand konnte mittels Schaum Schnellangriff eingedämmt und mittels Mittelschaumrohr gelöscht werden. die Nachalarmierten Kräfte übernahmen die Wasserversorgung sowie den Schutz des Holzlagers.

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung durfte das Frühstück nicht fehlen.

4.Einsatzübung: Gleich nach dem Zähne putzen ertönten erneut die Pager der Kids.

„Wald-/Wiesenbrand Bereich Gaisalm“ lautete die Information des Einsatzleiters. Schnell war klar dass es sich hier um einen Einsatz mit dem Boot handelt. Beim Seehofareal wurde die benötigte Löschausrüstung sowie die Löschkräfte mittels Boot zur Gaisalm transportiert. Es stellte sich heraus dass eine Person versuchte das Feuer zu löschen und sich dabei Brandverletzungen zuzog. Die Person wurde von der Feuerwehrjugend Achenkirch mittels Steriler Wundauflage und Kopfverband erst versorgt und mit dem Boot zum Bootshaus transportiert.

Von der restlichen Mannschaft wurde in der Zwischenzeit ein Löschangriff mittels Tragkraftspritze und 2 C-Strahlrohren gestartet.

Nach der Mittagspause der letzte Einsatz:

„Verkehrsunfall PKW gegen PKW, eine Person im Fahrzeug eingeschlossen, eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde uns von der Leitstelle mitgeteilt.

An der Unfallstelle wurden die zwei Personen erst versorgt und die eingeschlossenen Person mittels Bergeschere unter der Aufsicht der Aktivmannschaft befreit, sowie die zweite mittels Hebekissen unter dem Fahrzeug gerettet.

Am Ende des 24h Tages zog Kommandant Künig Georg ein positives Resüme  und lobte die Jugendlichen, dass wenn sie mit 15 Jahren in den Aktivdienst gestellt werden, jederzeit einer in Not befindlichen Personen helfen können.