1. Jänner 2015 – Brand Köglalm

Um 0:31 Uhr in der Silvesternacht wurde die FF Achenkirch zu einem Kaminbrand im Bereich Köglalm alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort stand die betroffene "Sixen-Hütte" in Vollbrand.

Wenige Minuten nach der Pageralarmierung wurde aufgrund der unbekannten Situation und der Abgelegenheit des Brandobjektes zusätzlich Sirenenalarm gegeben. Auch die Feuerwehr Eben wurde nachalarmiert.

Der Umstand, dass der 6 Kilometer lange Forstweg zur Köglalm im Winter nicht geräumt wird erschwerte den Einsatz. Dieses Problem konnte aber durch drei Feuerwehrkameraden die den Fahrzeugkonvoi mit einem Radlader sowie zwei Schneepflügen anführten binnen kürzester Zeit gelöst werden. Was blieb war enorme Wasserknappheit. Nach Eintreffen am Einsatzort entschied die Einsatzleitung nur noch die Nachbarsgebäude zu schützen und das betroffene Gebäude kontrolliert abbrennen zu lassen. Ein Löschangriff wäre aufgrund fehlender Wasservorräte nicht erfolgreich durchführbar gewesen. Mit dem Wasservorrat des TLF Achenkirch und TLF Eben wurde das angrenzende Gebäude geschützt.

Während der Nachtstunden wurde seitens der FF Achenkirch eine Brandsicherheitswache installiert.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}mt_gallery: 1. Jänner 2015 - Brand Köglalm