115. Jahreshauptversammlung

{multithumb thumb_width=100 thumb_height=75 caption_pos=disabled watermark=0}Am 16. März fand die 115. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Achenkirch im Hotel Scholastika statt. Der Rückblick auf das abgelaufene Jahr stand dabei ganz im Zeichen von Neuerungen.

Mit 53 Einsätzen, darunter zahlreiche Großeinsätze, konnte man im vergangenen Jahr nicht gerade von einem ruhigen Jahr sprechen. Besonders der Einsatz beim Hubschrauberabsturz Ende März verlange den Kameraden alles ab. Auch die zahlreichen Einsätze in der Hinterriß schlugen sich in der Einsatzstatistik nieder.

Zwei große Neuerungen konnte Kommandant Künig stolz präsentieren. Zum einen wurde der Ankauf eines neuen Fahrzeuges (LFA-B mit Bergeschere, Einbauseilwinde, Wassertank und Hochdruckpumpe) beschlossen und durchgeführt werden. Diese Anschaffung trägt in den nächsten Jahren wesentlich zur Steigerung der Einsatzschlagkraft bei. Besonders bei Verkehrsunfällen außerhalb des Ortsgebietes (Richtung Hinterriß bzw Steinberg) kann mit diesem Fahrzeug rascher Hilfe erfolgen.

Die zweite große Neuerung ist die Gründung einer Jugendfeuerwehr. Von März bis August wurde das Obergeschoß des Feuerwehrhauses in unzähligen freiwilligen Stunden unserer Kameraden in einen modernen Jugendraum umgebaut. Am 10. September konnten diese Räumlichkeiten dann der Öffentlichkeit vorgestellt und somit auch die Jugendfeuerwehr gegründet werden. Bis dato kann die Jugendfeuerwehr bereits auf elf sehr fleißige Mitglieder (1 Mädchen und 10 Burschen) verweisen.

Ebenfalls sehr erfreulich sind drei Angelobungen. Michael Fercher, Josef Bamberger und Luca Petris wurden direkt nach der Angelobung auch zum Feuerwehrmann befördert.

Wie bereits seit über zehn Jahren wurde im Zuge der Jahreshauptversammlung auch der Jahresbericht der Feuerwehr Achenkirch vorgestellt und an die Mannschaft verteilt. Dieser ist auch auf der Homepage im Bereich Downloads verfügbar.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}