12. November 2009 – LKW-Unfall B181, Achenwald

Gegen 6 Uhr Früh wurde die Feuerwehr Achenkirch zu einem LKW-Unfall gerufen. Kurz vor der Grenze kippte ein mit leeren Kisten beladener LKW eines bayrischen Unternehmens um und blieb quer über die Fahrbahn liegen.

Großes Glück hatte der Fahrer des Unfallfahrzeuges – er blieb unverletzt („Gurt“ sei Dank).

Die ca 12.000 geladenen Plastikkisten waren bei Eintreffen der Einsatzkräfte unter dem Auflieger, sowie über den Böschungsbereich verstreut und mussten in mühevoller Handarbeit zusammengetragen werden. Der unbeschädigte Teil der Ladung wurde gleich zu Beginn auf einen Ersatz-LKW einer ortsansässigen Firma umgeladen, der Großteil fand sein am Ende jedoch auf der Ladefläche bzw in Containern eines Entsorgungsunternehmens wieder.

Zur Bergung des verunfallten LKWs wurde ein Telekran sowie 2 schwere Bergefahrzeuge benötigt. Gegen 10.30 Uhr war die B181 wieder einspurig befahrbar.

Die Feuerwehren Achental und Achenkirch waren noch bis in die späten Nachmittagsstunden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Im Einsatz standen ca 20 Mann der Feuerwehr Achenkirch sowie die FF Achental, 2 Streifen der Polizei, 3 Abschleppunternehmen und ein Entsorgungsunternehmen.

{becssg}/einsatz/2009/web_2009-11-LKW{/becssg}