19. August – Treibstoff-Ölaustritt B181 nach Verkehrsunfall

Pünktlich zum Mittagstisch, wurde die Feuerwehr Achenkirch zu einem Treibstoff-Ölaustritt auf der B181, nach einem Verkehrsunfall gerufen.

Riesen Glück, hatte der Fahrer eines Kombis auf der Achenseebundesstraße im Bereich Achenseehof. Aus noch ungeklärter Ursache, geriet er mit seinem Fahrzeug über den Fahrbahnrand hinaus, touchierte dabei die Felswand und wurde circa 50 Meter weiter auf die Bundesstraße geschleudert, dabei wurde die Ölwanne und der Kühler aufgerissen. Die Florianijünger wurden durch unseren Kommandanten alarmiert, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Nachhauseweg vom TÜV mit unserem LFB-A befand. Mit der Absicherung der Unfallstelle, Lageerkundung sowie die Betreuung des Autofahrers wurde sofort begonnen. Eine im ersten Moment schwierige Aufgabe, da zu dieser Zeit ein reges Verkehrsaufkommen herrschte, bis auf ein weiteres geschädigtes Fahrzeug fuhren alle Fahrzeuge ohne Hilfeleistung weiter.
Unsere Aufgabe bestand darin, ausgelaufene Flüssigkeiten zu binden, Wrackteile zu beseitigen und den Verkehr während der Bergungsarbeiten zu regeln. Nach 1,5 Stunden konnten die Kameraden wieder in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen die FF Achenkirch mit 12 Mann, PI Achenkirch, Straßendienst sowie ein Abschleppunternehmen.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}