2. Juni 2008 – Nachbarschaftshilfe Steinberg

KLEINEINSATZ Erdrutsch – eingeschlossen/verschüttet (unbestätigt) Schmalzklausenalm Steinberg a. R.

Um 17:36 Uhr wurde die Feuerwehr Achenkirch von der Leitstelle Tirol zu einem Einsatz in den Nachbarort Steinberg alarmiert.

Nach einem heftigen Unwetter im Gemeindegebiet von Steinberg traten mehrere Bäche über die Ufer. Daraus ergab sich ein Erdrutsch auf die Zufahrtsstraße zur Schmalzklausenalm in Steinberg. Da am Anfang nicht klar war, ob Personen verschüttet bzw eingeschlossen waren wurde auch die Feuerwehr Achenkirch zur Unterstützung alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurden wir davon in Kenntnis gesetzt, dass keine Personen verschüttet sind. Da der am eigentlichen Einsatzort aufgetretene Erdrutsch von einem Radlader beseitigt wurde, trafen sich die Einsatzkräfte beim Feuerwehrhaus in Steinberg um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Aufgrund der Tatsache, dass in Steinberg noch mehrere Keller unter Wasser gesetzt waren, wurden von den Feuerwehren Achenkirch und Achental noch einige Keller leergepumpt. Danach war der Einsatz beendet.

Im Einsatz standen 25 Mann der FF Achenkirch und ca 10 Mann der Feuerwehr Achental sowie Feuerwehr Steinberg und Polizei Achenkirch.

Medienbericht