Bezirkskatastrophenübung in Gerlos

Auch die Feuerwehr Achenkirch war bei der Bezirkskatastrophenübung am 4. Oktober 2008 in Gerlos vertreten.

Insgesamt 122 Übungsszenarien hielten die Blaulichtorganisationen des Bezirkes Schwaz 2 Tage lang in Atem. Ca 280 freiwillige Männer und Frauen waren bei dieser Übung beteiligt.

Hauptziel dieser Übung war die neu installierten KAT-Züge im Bezirk und insbesondere deren Einsatzleitung zu beüben.

Die Feuerwehren Achenkirch und Achental waren dazu gemeinsam im Katastrophenzug Achental im Einsatz. Übungsannahme für uns war ein versunkenes Fahrzeug im Stausee.
Die noch im Fahrzeug befindliche Person wurde von der Wasserrettung aus dem Fahrzeug befreit. Während die Ölsperre von unserer Wehr mit Hilfe des Bootes der Wasserrettung in Stellung gebracht wurde, begann die zur Hilfe angerückte Feuerwehr Mayrhofen mit der Bergung des Fahrzeuges mit Hilfe der Seilwinde des SRF.

Die Übung wurde von Blaulicht-TV bildlich festgehalten. Blaulicht-TV sendet jeden zweiten Dienstag auf TW1.
Genaue Sendetermine sowie alle Berichte online finden Sie unter www.blaulicht-tv.at

Wasserung des Bootes zu Testzwecken beim fix eingebauten Lastenkran am großen Speicher…