3. Jänner .2009 – Personensuche

Personensuche im gesamten Gemeindegebiet von Achenkirch.

Gegen 19.00 wurde die Feuerwehr Achenkirch von der Leitstelle Tirol zu einer Personensuche alarmiert. Da nicht klar war in welchem Bereich sich die Person aufhalten könnte, wurde die Suche rasch auf das gesamte Gemeindegebiet ausgeweitet. Mit Fortdauer der Suchaktion waren immer mehr Organisationen beteiligt. Polizei mit Suchhunden, Bergrettung Achenkirch mit Hundestaffel sowie die Feuerwehren Achenkirch, Achental und Eben (mit Wärmebildkamera) galt es für die Einsatzleiter zu koordinieren.

Gegen 23.30 Uhr dann der erlösende Funkspruch durch das Rote Kreuz Schwaz. „Stark unterkühlte Person inmitten eines Feldes gefunden“ wurde von einer Privatperson an die Leitstelle gemeldet. Nach wenigen Minuten konnte aufgeatmet werden. Der Vermisste wurde, zwar stark unterkühlt und mit leichten Erfrierungen, jedoch ansprechbar aufgefunden.

Auf diesem Weg möchte sich die Feuerwehr Achenkirch nochmals bei allen beteiligten Organisationen recht herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.