06. Februar 2009 – Schwelbrand „Kiechl“

„Sammelruf um 22:15 – Gebäudebrand: Kiechl, Achenkirch Dorf 542“ lautete die Pagermeldung am Abend des 6. Februar 2009.

Unverzüglich konnte Tank Achenkirch mit Kameraden, welche sich zur Zeit des Alarmes im Gerätehaus befanden, ausrücken.

Hinter der Blockwand im Bereich eines Kachelofens hatte sich ein Schwelbrand entwickelt. Mit Atemschutz wurde eine erste Lageerkundung mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Des weiteren wurde der Bereich direkt über dem Ofen freigelegt und weitere Hitzepole mit Hilfe des neu angeschafften Nebellöschsystems bekämpft. Durch den Einsatz dieser Löschtechnik wurde der Wasserschaden praktisch auf Null minimiert.

Gegen Mitternacht konnte sich die Feuerwehr Achenkirch bei der Leitstelle Tirol wieder als „einsatzbereit“ zurückmelden.

Der Einsatz kann aus unserer Sicht als „Einsatz der Premieren“ gesehen werden. Zum ersten mal konnte das neu angeschaffte Neenbellöschsystem sein Dienst unter Beweis stellen. Auch die neuen, leichteren Atemschutzflaschen wurden erstmals im Einsatz verwendet. Auch die Wärmebildkamera (Im November 2008 angekauft) erwies sich zum wiederholten Male als wichtiges Hilfsmittel zur gezielten Brandbekämpfung.

Im Einsatz standen 33 Mann der FF Achenkirch, FF Achental sowie ein RTW und eine Streife der PI Achenkirch.

Bericht auf fireworld.at

{becssg}/einsatz/2009/2009-02_kiechl{/becssg}