25.8.09 – Schwere Unwetter über Achenkirch

Am Dienstagabend zogen schwere Unwetter über Achenkirch. Ein über 15 Minuten andauernder Hangelschauer ließ Teile des Dorfes in winterlich weiße Optik. Mehrere Zentimeter hoch lag der Hagel auf den Straßen und Feldern.

Die Feuerwehren Achenkirch und Achental sowie Eben waren im Einsatz um zahlreiche Hagel- und Wasserschäden zu beseitigen. Viele Glaskuppeln von Wohnhäusern, Hotels und öffentlichen Gebäuden hielten dem Hagel nicht stand und brachen ein. Auch einige Keller standen unter Wasser.

Hauptgebiet des Unwetters war das Dorfzentrum mit Altersheim, Volksschule, Mehrzweckhalle sowie dem Posthotel und einigen Privathaushalten. Ca 90 Mann der Feuerwehren standen im Einsatz um zerbrochene Glaskuppeln mit Planen abzudecken und das in den Kellern gesammelte Wasser mit Wassersaugern und Tauchpumpen zu entfernen.

Besonders schlimm traf es auch ein Wohnhaus im Untertal. Sämtliche Hagelkörner eines großen Hanges schwemmte es direkt über die Straße in die Garage. Die Masse an Hagelkörnern war so groß, dass es das darin befindliche Auto regelrecht aufschwemmte und an die Decke drückte.

Verletzte gab es bei diesem Unwetter nach derzeitigem Wissensstand glücklicherweise keine. Der Sachschaden ist jedoch enorm.

Medienberichte:
ORF-Tirol