26. Jänner 2010 – Kaminbrand

Kurz vor 20 Uhr wurde die Kleineinsatzschleife der FF Achenkirch zu einem Kaminbrand bei Haus Nr. 401 alarmiert.

Mit der Wärmebildkamera wurde der Kamin sofort nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges auf unregelmäßigkeiten abgesucht . Nach wenigen Minuten war die Ursache gefunden. Im oberen Bereich war der Kamin durch Schlacke verstopft und überhitzte dadurch.

Nach Aufbau des Brandschutzes mit HD-Rohr sowie Feuerlöschern bei allen Kamintüren wurde vorsichtig mit dem Werfen von Stahlkugeln begonnen um die Verstopfung aufzulösen. Nach einigen geworfenen Kugeln wurde die typische Kaminwirkung wieder spürbar und der Kamin kühlte an der betroffenen Stelle merklich ab.

Die 17 Mann der Feuerwehr Achenkirch konnten nach dem Eintreffen des Kaminkehrermeisters um 20:45 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

die Kamintür im Keller. Von hier aus wurde der Kamin mit einem Spiegel begutachtet.