4. Juli 2011 – Brand Binsalm Hinterriß

{multithumb thumb_width=100 thumb_height=75 caption_pos=disabled watermark=0} Um 0:26 Uhr wurde die FF Achenkirch zu einem Brand bei der Binsalm in der Eng gerufen. Nach knapp einstündiger Anfahrt hatte sich der Brand zu einem Großbrand ausgeweitet. Die verletzten Personen konnten noch vor unserem Eintreffen geborgen werden.

Schon von weitem sahen die Einsatzkräfte auf der Anfahrt einen hellen Feuerschein. Das Wirtschaftsgebäude der Binnsalm stand komplett in Flammen.  Ein Übergreifen des Feuers auf das Haupthaus konnte verhindert werden. Nach knapp 3 Stunden intensivem löschens konnte Brand aus gegeben werden. Das Wirtschaftsgebäude brannte komplett aus.

Mehrere Gäste und Angestellte mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz versorgt und abtransportiert werden. Auch einem Feuerwehrmann wurden die gefährlichen Gase zum Verhängnis.

Der schwierige Anfahrtsweg von der Engalm hinauf zur Binsalm sowie beschränkter Platz am Brandort erschwerten den Einsatz zusätzlich. So konnten keine Drehleiter eingesetzt werden und auch das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Schwaz musste im Tal stationiert werden. Die zu tauschenden Flaschen wurden mit anderen Fahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert. Glücklicherweise war die Löschwasserversorgung durch ein Überlaufbecken eines kleinen Kraftwerks in greifbarer Nähe gesichert.

Die Feuerwehr Achenkirch konnte den Einsatz gegen 5 Uhr Früh beenden. Die Einsatzbereitschaft war gegen 6:30 Uhr wieder hergestellt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Hinterriß, Achenkirch, Achental, Schwaz und Vomp sowie die Feuerwehr Lenggries (Bayern) und unzählige Einsatzkräfte des Bayrischen und Tiroler Roten Kreuzes. Insgesamt waren zirka 150 Einsatzkräfte an diesem Einsatz beteiligt.

Gegen 09.00 Uhr wurde die FF Achenkirch neuerlich mit der Wärmebildkamera zum Einsatzort alarmiert. Nach knapp 1,5 Stunden war auch dieser Folgeeisatz beendet.

Medienberichte:
TT.com