15. Dezember 2011 – Verkehrsunfall B181

{multithumb thumb_width=100 thumb_height=75 caption_pos=disabled watermark=0}Aus ungeklärter Ursache prallte der Lenker eines PKWs am Donnerstag frontal gegen das Nordportal des Achenseetunnels. „Schwerer VU mit eingeklemmter Person“ lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehren Achenkirch, Achental und Eben.

Bei Eintreffen an der Unfallstelle wurde die Person bereits von einem zufällig dazugestoßenen Arzt erstversorgt. Ein Einsatz der Bergeschere der Feuerwehr Eben war nicht mehr nötig, da die Fahrertür ohne schwerem Gerät nach vorne gebogen werden konnte um die schwer verletzte Person zu bergen. Nach Erstversorgung am Unfallort wurde der Veletzte mit dem Helikopter ins Krankenhaus transportiert.
Die FF Achenkirch übernahm die Absicherung der Unfalstelle und unterstützte die am Einsatz beteiligten Blaulichtorganisationen. Für den Helikopter wurde ein Landeplatz unweit der Unfallstelle freigemacht.

Im Einsatz standen ca 20 Mann der Feuerwehren Achenkirch und Achental sowie die FF Eben, das Rote Kreuz und die Polizei.

Während der Bergungsarbeiten war die B181 für den gesamten Verkehr gesperrt und konnte nach knapp einer Stunde wieder für den Verkehr freigegeben werden.

mt_gallery: 15.12.201 - VU B181