116. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

{multithumb thumb_width=100 thumb_height=75 caption_pos=disabled watermark=0}Am Abend des 16. März 2013 fand die 116. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Achenkirch statt. Wie in allen Feuerwehren Tirols standen dieses Jahr auch Neuwahlen am Programm.

Kommandant Künig eröffnete die Jahreshauptversammlung im Hotel Scholastika vor den Ehrengästen und 69 anwesenden FeuerwehrkameradInnen.

Der verlesene Tätigkeitsbericht machte deutlich, dass das Jahr 2012 der Feuerwehr Achenkirch, abgesehen vom schweren Verkehrsunfall im Oktober, ein sehr ruhiges Einsatzjahr war. Die Einsatzbilanz zeigt 38 Einsätze, davon 25 technische sowie 5 Brandeinsätze sowie 7 Fehl- und Täuschungsalarme und eine Brandsicherheitswache. Insgesamt wurden knapp 670 Einsatzstunden geleistet.

Der Schwerpunkt des Jahres lag bei Ausbildungen und Übungen im Umgang mit dem neu angeschafften Fahrzeug LFBA. Zwei (aus der Kameradschaftskasse finanzierte) Seminare für den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten stellten sich als wichtige Investition in die Ausbildung der Kameraden heraus.

Nach den Berichten des Kassiers und der Bereichsleiter wurden Angelobungen, Beförderungen und  Neuvorstellungen durchgeführt.
Raphaela Rupprechter und Manuel Höllwart sind die ersten beiden Übertritte der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand. Sie wurden von Bürgermeister Stefan Messner angelobt und direkt im Anschluss zum Feuerwehrmann befördert. Martin Rainer und Hannes Wieser wurden indes nach erfolgtem Gruppenkommandantenlehrgang zum Löschmeister befördert. Beide werden ab sofort unterstützend zu den bestehenden Gruppenkommandanten fungieren. Die Feuerwehr Achenkirch freut sich auch über drei Neuvorstellungen. Marion Künig, Andreas Scherer und Christian Bußlehner wurden offiziell als Neueintritte vorgestellt. Alle drei befinden sich bereits in der feuerwehrinternen Grundausbildung.

Nachdem die Funktionsperiode von 2008 bis 2012 beendet war standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zum vom Ausschuß eingebrachten Wahlvorschlag gab es seitens der Vollversammlung keinerlei zusätzliche Vorschläge. Somit ging die Wahl mit je einem Kandidaten für die vier zu wählenden Positionen von statten. Kommandant Georg Künig und Kommandant Stellvertreter Hubert Rainer wurden mit je 62 gültigen Stimmen (und 2 ungültigen Stimmen) eindrucksvoll in ihrem Amt bestätigt und werden die Feuerwehr Achenkirch auch in der kommenden Periode anführen. Der Wahlgang der beiden Verwalter wurde per Handzeichen durchgeführt. Walter Mühlegger wurde dabei ohne Gegenstimme zu seiner bereits siebenten Periode als Kassier wiedergewählt. Eine Änderung gab es beim Amt des Schriftführers. Markus Mühlegger stand aufgrund seiner veränderten Wohn- und Arbeitssituation nicht mehr zur Wahl. Die Vollversammlung wählte Christian Huber ohne Gegenstimme zu seinem Nachfolger.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und einigen wenigen allfälligen Wortmeldungen beschloß der im Amt bestätigte Kommandant Georg Künig die Vollversammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0} mt_gallery: 116. Jahreshauptversammlung