23. August 2013 Abschnittsjugendübung

Am Samstag fand die Abschnittsjugendübung des Abschnitts Achental bereits zum zweiten mal statt.

Dieses Mal hatten wir das Vergnügen uns die Übung auszudenken und vorzubereiten. Um 18:10 traf nach kurzer Verzögerung durch einen realen Einsatz der FF Achenkirch dann die Übungsannahme für die Jugendfeuerwehren über Funk ein: „Brand bei der Seealm, gegenüber Kinderhotel Achensee!“ Sofort machte sich unser TLF-A 2000 und KLF zum Übungsobjekt auf und stellten mittels TLF einen Schnellangriff mit 1 HD-Strahlrohr und 1 C-Strahlrohr her. Die KLF Mannschaft hatte die Aufgabe eine Wasserversorgung für die bereits eingetroffene LF Mannschaft der Feuerwehr Eben am Achensee herzustellen und die Verkehrsregelung mittels Schlauchbrücke durchzuführen. Die Aufgabe der FF Eben bestand darin, einen Angriff mit 2 C-Strahlrohren durchzuführen und somit denn angrenzenden Pferdestall zu schützen! Die FF Pertisau hatte die Aufgabe mit ihrem LF-Fahrzeug eine Speiseleitung vom Hydranten neben Dr. Hoffmann zu unserem TLF herzustellen, wobei 10 B-Längen benötigt wurden! Anschließend wurde der FF Pertisau von unserem Einsatzleiter der Befehl erteilt einen 2. C-Angriff vom TLF-A 2000 Achenkirch durchzuführen.

Im Anschluss wurde noch eine Meldung an unserem Kdt. Georg Künig durchgeführt, welcher die Übung mit den Worten „Das Übungsziel wurde erfolgreich und positiv erreicht“ abgeschlossen hat!

Natürlich durfte nach getaner Arbeit auch ein Essen nicht fehlen!

Die Jugendfeuerwehren möchten sich bei Brigitte Hlebaina herzlich bedanken, dass Sie uns die Seealm als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat!

An der Übung waren die Jugendfeuerwehr Achenkirch, die Jugendfeuerwehr Eben am Achensee und die Jugendfeuerwehr Pertisau mit insgesamt 31 Jugendlichen und Betreuern beteiligt!

Film folgt!!!