27. November – Trafobrand im Freien

Heute um 04:13 Uhr wurden die Feuerwehren von Achenkirch zu einem Trafobrand alarmiert.

Ziemlich genau vor einer Woche erhielten die Feuerwehren des Abschnittes Achental eine Schulung von den Sicherheitsbeauftragten der TIWAG, für die Vorgehensweise bei einem Trafobrand. Wie schnell dies zur Realität werden kann hatte sich bei diesem Einsatz gezeigt. Eine Trafostation im Bereich der Zollhäuser in Achenkirch hatte aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen.  Bei der Ankunft am Einsatzort wurde die Lage durch unseren Abschnittskommandanten Rainer Hubert erkundet, mittels HD wurde der Brand aus sicherer Entfernung gelöscht. Im Anschluss wurde der Einsatzbereich noch abgesichert, bis ein Arbeitstrupp der TIWAG eingetroffen war. Nach einer Stunde konnten die Kameraden wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen die FF Achenkirch mit 25 Mann, FF Achental, TIWAG sowie eine Streife der PI Achenkirch.