30. Dezember – Verkehrsunfall Steinberger Landessstraße

Kurz vor 17 Uhr wurde die FF Achenkirch zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Steinberg am Rofan gerufen. Ein PKW hatte sich überschlagen und blieb seitlich im angrenzenden Feld liegen.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der Unfallstelle war der Notarzthubschrauber Heli 4 bereits vor Ort. LFB Achenkirch bereitete sofort alles für einen Einsatz der Bergeschere vor. Nach dem Sichern des Fahrzeuges mittels Stabfast und Abklemmen der Fahrzeugbatterie musste zur Bergung der Person lediglich die Frontscheibe herausgeschnitten werden. Unter Anweisung des Notarztes konnte der Verletzte durch das Heck des Fahrzeuges geborgen werden. Dadurch war kein weiterer Einsatz der Bergeschere nötig.

Nachdem der Patient von Notarzt und Rotem Kreuz transportfähig gemacht wurde noch das Fahrzeugwrack auf die Räder gestellt. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz für die FF Achenkirch beendet.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Steinberg, Achenkirch und Achental, die Polizei mit 2 Streifen sowie das Rote Kreuz und das Team des Rettungshubschraubers Heli 4.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}mt_gallery: 30.12.2013 - VU Steinberg