18. April 2015 – Wissenstest in Tux

Am heutigen Samstag, den 18. April 2015, fand der alljährliche Wissenstest des Bezirk Schwaz in Tux statt!

Rund 167 Jugendliche aus dem gesamten Bezirk machten sich auf den Weg um das Abzeichen in den Kategorien Bronze, Silber & Gold zu erwerben. Darunter auch 4 Florianijünger der Freiwilligen Feuerwehr Achenkirch.

Nach einer längeren Anfahrt wurde zuerst das Theoretische Wissen unserer Jugend abgefragt. Danach ging es umgehend zu den einzelenen Stationen in den Kategorien. Unteranderem wurden die Themen Wasserführende Armaturen, Knoten- & Funkkunde, Dienstgrade, Erste Hilfe und Formalexerzieren von den Bewertern genauer unter die Lupe genommen!

Nach den absolvierten Stationen durfte natürlich auch der Spaß nicht fehlen, und so machten sich unsere „kleinen Feuerwehrmänner & Frauen“ in die Turnhalle, wo sie Basketball spielten.

Am Nachmittag  fand dann die langersehnte Schlussveranstaltung mit Übergabe der Abzeichen statt. Bei unserer Jugendfeuerwehr trat heuer Julia Maier & Marco Hrascanec in der Kategorie Bronze, Zlatko Dordevic in Silber und Mathias Meßner in Gold an. Alle bestanden den Wissenstest mit Bavour und erhielten die jeweiligen Abzeichen!

Herzliche Gratulation zu den den gezeigten Leistungen!

Auch der Jugendbeauftragte LM Stefan Rupprechter wurde vom Bezirkskommandant Johann Steinberger, gemäß den Bestimmungen des Landes-Feuerwehrgesetzes für Tirol und den Durchführungsverordnungen der Landesregierung zum Jugendbetreuer ernannt!

Im Anschluss daran trat die Jugendfeuerwehr Achenkirch die Heimreise an, natürlich durfte ein kleiner Zwischenstopp beim „Maci“ nicht fehlen 😀

Auf diesem Weg möchte sich die Jugendfeuerwehr bei allen Helfern, die sie bei der Vorbereitung für den Wissenstest unterstützt haben bedanken!

mt_gallery:Wissenstest2015