13. Juni 2015 – Verkehrsunfall B181

Verkehrsunfall B181 KM 29, 8

Am Samstag Vormittag gegen 09:30 Uhr, wurden die Feuerwehren von Achenkirch, zu einem Verkehrsunfall auf der B181 im Bereich Gasthof Hagen alarmiert. Einsatzmeldung“ VU-Andere Gefahren / Unbekannte Situation“, stand auf den Pagern unserer Feuerwehrmänner. Während der Anfahrt wurde den Einsatzkräften von Florian Achenkirch mitgeteilt, dass eine Stromleitung auf der Straße liegt. Standardgemäß ausgerückt nach Ausrückorder traf LFB Achenkirch als erstes Fahrzeug der FF Achenkirch am Einsatzort ein. Sofort wurde mit der Lageerkundung durch einem unserer Zugskommandanten begonnen und diese ergab: Ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen hatte einen Strommasten touchiert, sich im Anschluss überschlagen und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Keine verletzten Personen im bzw. unter dem verunfallten PKW. Sofort wurde in Zusammenarbeit mit einem First Responder aus Achenkirch mit der Betreuung einer verletzten Person, die sich ausserhalb des Wracks befand, begonnen. Bis zum Eintreffen des Notarztes bzw. Rettung. Eine zweite Person die sich ebenfalls im Fahrzeug befand, wurde dabei nicht verletzt. In der Zwischenzeit hatte man einen dreifachen Brandschutz mit HD Schlauch und zwei Feuerlöschern für die Brandsicherung aufgebaut. Eine herabhängende Telefonleitung die zuerst als Stromleitung identifiziert worden war, wurde zeitgleich von anderen Kameraden gesichert, sodass nach Freigabe der B181 keine Behinderung mehr für den Verkehr bestand. Aufgrund der Schwere der Verletzung wurde der Unglückslenker mit dem Hubschrauber in das nächste KH geflogen. Nachdem der Patient abtransportiert war, hatte man das Fahrzeug noch von der Straße geschoben, sodass der Verkehr ungehindert fließen konnte. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Bundesstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Nach einer Stunde konnten die 30 Mann der FF Achenkirch von der Einsatzstelle abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen: FF Achenkirch, FF Achental, PI Achenkirch, First Responder, Notarzt, RTW, Heli