8. September 2018 Feuerwehrjugendübung – Thema: Erkennen der Gefahren & Hebekissen

Thema dieser Jugendübung war es mögliche Gefahren zu erkennen und eine Person mittels Hebekissen aus einer misslichen Lage befreien!

Zu Beginn der Übung wurde das letzte Thema, Gefahren der Einsatzstelle noch einmal aufgefrischt bevor es zum Übungsort ging. Übungsannahme war eine eingeklemmte Person unter einer Radlader Schaufel, so die Erstmeldung der Leitstelle Tirol.

Situation beim Eintreffen unserer Kids: „Durch ein Wendemanöver wurde ein 1000l Tank mit vorerst unbekannter Flüssigkeit beschädigt und durch den Schock des Fahrers, beim Rückwärtsfahren eine Person übersehen welche von der Schaufel erfasst und unter dieser eigeklemmt wurde.

Die Aufgabe unserer Nachwuchs Feuerwehrler war es, den Stoff mittels Tablet zu eruieren,  mögliche Gefahren des austretenden Stoffes, sowie mögliche Ausbreitungsgefahren durch die Flüssigkeit zu erkennen, und die Person schonend mit den Hebekissen zu befreien. Bei der Hebekissen – Ausbildung wurde ein besonderer Wert auf die stabile Unterbauung und eine gut verständliche Kommunikation gelegt.