23. August – Wasserrettung Kitesurfer im Wasser

Um 17:51 Uhr wurde die FF Achenkirch mit dem Einsatzstichwort „Wasserrettung Kitesurfer im Wasser“ alarmiert.
Von einem Passanten wurde gemeldet, dass im Bereich des Achenseehofes ein Kitesurfer gekenter war und das Ufer nicht mehr selbstständig erreichen kann. Wenige Minuten nach dem Alarmeingang, machten sich die Kameraden auf dem Weg um das Boot bei der Hebeanlage im Bereich des Achenseetunnels zu wässern. Zeitgleich wurde auch die Wasserrettung Schwaz sowie die PI Achenkirch mittels Boot von der Leitstelle angefordert um uns bei der Personenbergung zu unterstützen. Zur Wässerung unserers Bootes kam es jedoch nicht mehr, weder von der Wasserrettung noch von der Polizei konnte ein Kitesurfer der Hilfe benötigt aufgefunden werden. Nach einer kurzen Straßensperre wegen der geplanten Boot Wässerung, konnten die Kameraden wieder in Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen die FF Achenkirch mit 18 Mann sowie die Wasserrettung und die PI Achenkirch