24. Dezember 2011 – Brandmeldealarm „Reiterhof“

Kurz nach 4 Uhr Früh kam ein Zeitungsausträger zum Hotel Reiterhof in Achenkirch. Vor dem Haus fand er aufgeregte Gäste vor, im Haus dröhnte der Feueralarm. Er wählte richtigerweise sofort den Notruf. Die Feuerwehr Achenkirch rückte wenig später mit kanpp 30 Mann zum vermeintlichen Brandobjekt aus.

Bei der Brandmeldeanlage im betroffenen Hotel handelt es sich nicht um eine „aufgeschaltete“ Anlage, welche den Alarm direkt zur Leitstelle Tirol weitergibt sondern um eine hausinterene Brandmeldeanlage. Nach Lageerkundung konnte rasch festgestellt werden, dass der Brandmeldealarm nicht durch einen Brand ausgelöst wurde, vielmehr wurde ein defekter Brandmelder als „Unruhestifter“ ausgeforscht.

Nachdem der defekte Brandmelder durch die Eigentümer von der Anlage getrennt wurde konnten die Gäste in ihre Zimmer zurückkehren und die Feuerwehr wieder abrücken.