3. November – Erdrutsch Achenwald

{multithumb thumb_width=100 thumb_height=75 caption_pos=disabled watermark=0}Aufgrund eines auf die Bundesstraße gestürzten Steinblocks wurde am Samstagabend in Achenkirch Sirenenalarm ausgelöst. Glücklicherweise stellte sich bald heraus, dass keine Personen oder Fahrzeuge zu Schaden gekommen sind.

Ein deutscher Autofahrer war gegen 18 Uhr auf der Achenseebundesstraße unterwegs als er im Rückspiegel einen Steinblock auf die Straße fallen sah. Der Steinblock zerschellte auf dem Asphalt und verteilte sich auf die Fahrbahn. Richtigerweise alarmierte der Autofahrer sofort die Leitstelle welche aufgrund der in der Ausrückorder für das Einsatzstichwort „Erdrutsch – unklar ob Personen betroffen“ hinterlegten Anweisung die Feuerwehren in Achenkirch mittels Pager und Sirene alarmierte.

Rasch stellte sich heraus, dass keine Personen oder Fahrzeuge betroffen waren. Bei Eintreffen der Feuerwehr Achenkirch waren Mitarbeiter der Straßenverwaltung bereits mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Feuerwehren rückten auf Anweisung wieder ins Gerätehaus ein. Wenig später gingen jedoch erneut Meldungen über Steine auf der Straße ein. Ein Trupp der noch im Gerätehaus verweilenden Kameraden machte sich danach mit dem KLF auf den Weg um in Handarbeit loses Steinmaterial aus der angrenzenden Böschung abzuräumen. Während dieser Arbeiten wurde die Achenseebundesstraße aus Sicherheitsgründen kurzzeitig für den Verkehr gesperrt.
mt_gallery: Erdrutsch Achenwald