31. Juli 2009  – Übung Steinölbrennerei Bächental

31. Juli 2009 – Übung Steinölbrennerei Bächental

Gemeinsam mit den bayrischen Kollegen aus Lenggries und Fall sowie den Feuerwehren Hinterriß und Eben wurde am 31. Juli ein extrem abgelegenes Objekt beübt. Die Steinölbrennerei der Tiroler Steinölwerke im Bächental.

Übungsannahme war ein Brand in der Ölschiefer-Fangomühle sowie ein Flur- bzw Waldbrand im Bereich eines Wohnhauses.

Nach 45km Anfahrt mit einer Dauer von ca 55 Minuten wurde am Brandobjekt mit TLF Achenkirch sofort mit der Brandbekämpfung an der Fangomühle. Aufgrund der Wasserknappheit am Übungsobjekt musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Hinterriß und Lenggries auf einer Strecke von ca 4km Forstweg errichtet werden. Zusätzlich wurde eine kleine, aber konstante Wasserquelle mittels einer Tauchpumpe zur Füllung des Faltbehälters der FF Eben mit ca 2500l verwendet. Dadurch konnte ein weiterer Löschangriff vorgenommen werden.

Einen weiteren logistischen Aufwand stellte die enge Zufahrtsstraße, sowie der stark beschränkte Wende- und Arbeitsplatz am Brandobjekt.

Die Feuerwehr Lenggries übernahm im weiteren Verlauf die Bekämpfung des Flurbrandes und den Schutz des Wohnhauses.

Insgesamt beteiligten sich ca 70 Mann von 5 Feuerwehren sowie 3 Mann der Bergwacht Lenggries bei dieser Übung, welche auch von Bezriksfeuerwehrkommandant und Bezirksfeuerwehrinspektor genauestens beobachtet wurde.