6. Oktober 2018 Feuerwehrjugendübung – Thema: Funkrundkurs

Bei der vergangenen Jugendübung wurde das Thema der letzten Jugendübung noch einmal aufgefrischt. Bei einem Funkrundkurs mussten insgesamt 5 Stationen abgearbeitet werden, wobei hier nur die Materialien welche vor Ort zu finden waren verwendet werden durften. Außerdem mussten die Situationen sowie die genaue Position über Funk durchgegeben werden und auch weitere Kräfte oder Ausrüstungen angefordert werden!

1. Station: Austritt eines unbekannten Stoffes aus einem 50l Fass. Hier mussten unsere Youngstars die Gefahr Nummer genau ablesen und der Einsatzleitung/Florian über Funk sagen.
  2. Station: Forstunfall. Bei dieser Aufgabe musste ein verletzter Forstarbeiter unter einem Baum herausgezogen und anschließend die Wunde mittels Druckverband versorgt werden.
  3. Station: Garagenbrand: Bei dieser Station musste der Hausbesitzer davor bewahrt werden wieder in die Garage zu gehen, weitere Kräfte nachzufordern, sowie die Betreuung der Personen.
  4. Station: Ein aufgelöster Bürger versuchte vergebens seine Einfahrt mit mehreren Seilen abzusperren, da er allerdings keine richtigen Knoten konnte, halfen unsere Nachwuchsfeuerwehrler mit Weberknoten und Mastwurf weiter.
  5. Station: Person wurde von einer Wespe gestochen – bekommt wenig Luft. So wurde ein Wanderer angetroffen. Unsere zukünftigen „Firefighters“ übernahmen sofort die Erste Hilfe!

Auch die Florianstation, welche in der Zwischenzeit beim LAST eingerichtet wurde hatte einiges zu bewältigen. So mussten z.B. die einzelnen Situationen dokumentiert, sowie ein Lageplan erstellt werden. Außerdem war es die Aufgabe des Florianbesatzung die Gruppen richtig zu koordinieren und sie auf den richten Weg mittels Himmelsrichtungen zu weisen!