7. bis 12. April 2009 – Waldbrand Hinterriss

Eine Zusammenfassung der Ereignisse Rund um den Waldbrand in der Hinterriss im Gemeindegebiet von Eben:

TAG 1: Dienstag, 7. April

16:40 Uhr Piepseralarm bei den Feuerwehren Achenkirch und Achental. „Kleiner Brand im Freien, Vomp – Hinterriß“. Im Gerätehaus erhielten wir die Meldung, dass es sich um einen Waldbrand in Hinterriß handelt. Aufgrund des aufkommenden Windes breitete sich der Brand von Minute zu Minute weiter aus.
Neben den Achenkircher Florianijüngern wurden auch die Feuerwehren Hinterriss, Vomp, Lenggries (Bayern), Schwaz (mit Flughelfern und Flugcontainer „Fliege“) alarmiert. Nach einer Einsatzbesprechung machten sich 16 Mann zu Fuß auf den Weg in das schwer zugängliche Brandgebiet um den Flurbrand mit Hilfe von Feuerpatschen, Schaufeln und Löschrucksäcken zu bekämpfen.
Als Unterstützung aus der Luft wurden insgesamt 4 Hubschrauber (BMI, C1, + 2x Bundesheer), allesamt ausgestattet mit Löschkörben, eingesetzt.

Gegen 20:10 Uhr wurde der Einsatz nach einer weiteren kurzen Einsatzbesprechung aufgrund der einsetzenden Dunkelheit abgebrochen.
Im Einsatz standen insgesamt 88 Mann von 6 Feuerwehren, sowie 4 Hubschrauber.

TAG 2: Mittwoch, 8. April

Bereits um 7.00 Uhr waren 73 Mann der Feuerwehren Hinerriss (6Mann), Weerberg (2), Schwaz (7), Lenggries (16), Vomp (9), Achental (9), Achenkirch (20) und BF Innsbruck (2) sowie die Kreisbrandinspektion Bad Tölz (2) wieder am Einsatzort eingetroffen.

Nach Eintreffen des Hubschraubers der Polizei konnte gegen 9 Uhr ein Erkundungsflug durchgeführt werden um die aktuelle Lage einzuschätzen.
Für den Einsatz der Mannschaft im Brandbereich wurde selbiger in 3 große Bereiche aufgeteilt, wobei jedem Bereich ein Flughelfer der FF Schwaz zugeteilt wurde. An diesem Tag konnte die Mannschaft samt Material direkt an den Brandort geflogen werden, ehe um 10 Uhr mit den Löschwasserflügen gestartet werden konnte.
Insgesamt wurden an diesem Tag 180 Flüge von 4 unterschiedlichen Hubschraubern (3x Bundesheer + Polizei) durchgeführt. Um ca 17.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

TAG 3: Donnerstag, 9. April

Erneuter Ausbruch eines Brandes im Waldgebiet Hinterriß, Gemeindegebiet Eben. Die Feuerwehr Achenkirch wurde um 15.40 Uhr per Pager alarmiert.
38 Mann der Feuerwehren Achenkirch, Achental, Eben ud Hinterriß sowie 2 Hubschrauber standen bis ca 21:00 Uhr im Einsatz. Es wurden 69 Löschwasserflüge, sowie 7 Material- bzw Mannschaftsflüge durchgeführt.

TAGE 4 und 5: 10.+11. April

Laufende Kontrollgänge und Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr Hinterriß durchgeführt …

TAG 6: 12. April

5 Mann der Feuerwehr Eben sind um 7:15 Uhr wiederum zu Nachlöscharbeiten ausgerückt. Knapp 12 Stunden später konnten die Kameraden wieder einrücken.

Einige eindrucksvolle Impressionen dieses Einsatzes können Sie HIER bestaunen:
Picasa Webalbum der FF Achenkirch