Gemeinsame Übung aller vier Gruppen

{multithumb thumb_width=100 thumb_height=75 caption_pos=disabled watermark=0}Die Gruppenübungen im Mai wurden dieses Jahr zusammengelegt um eine gemeinsame große Übung abzuhalten. Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich oberhalb der Bundesstraße beim Seehof. Die Löschwasserversorgung musste über eine Relaisleitung vom Achensee sichergestellt werden.

Knapp vierzig Mann aller vier Gruppen nahmen an dieser Übung teil. Einsatzleiter Robert Jaud alarmierte um 19.40 Uhr zu einem Waldbrand oberhalb der Bundesstraße auf Höhe Seehof. Da im näheren Umfeld der Brandstelle keinerlei Hydranten zur verfügung stehen musste das Löschwasser vom Achensee entnommen und über eine Relaisleitung transportiert werden.

Knapp zehn Minuten nach Alarmierung starteten die ersten Löschangriffe vom TLF ausgehend. Weitere 10 Minuten später war auch die Zubringerleitung mit 25 B-Längen und drei Tragkraftspritzen zur Speisung des Tanklöschfahrzeuges voll in Betrieb.

Durch die gute Wasserzufuhr konnte der Wasserwerfer des TLF mit einer ständigen Durchflussmenge von ca 800 Litern eingesetzt werden. Zusätzlich waren noch 1 C-Hohlstrahlrohr sowie ein HD-Rohr in Betrieb. Ein weiterer C-Angriff kurz nach der dritten TS war ebenfalls einige Zeit lang in Betrieb.

Der Reibungslose Ablauf der Übung wurde bei der Übungsbesprechung im Anschluss positiv hervorgehoben. Das Zusammenspiel der vier Maschinisten funktionierte hervorragend, auch das Material hielt der Belastungsprobe stand.

{multithumb thumb_width=200 thumb_height=150 caption_pos=disabled watermark=0}mt_gallery: Übung Relaisleitung