Jahreshauptübung 2009 – Haus am Annakirchl

Am 20. Mai fand die Jahreshauptübung 2009 der Feuerwehren in Achenkirch statt. Diese Übung wird immer abwechselnd von den Feuerwehren Achenkirch und Achental abgehalten. Dieses Jahr waren wieder wir an der Reihe und ein passendes Übungsobjekt war schnell gefunden: Das Haus am Annakirchl.

Übungsannahme war ein Brand in der Kapelle im ersten Stock. Mehrere Bewohner des Wohn- und Pflegeheims mussten aus diesem Bereich befreit werden. Ein weitere Teil des Gebäudes wurde evakuiert.
Der Umstand, dass gerade alte Menschen oft nicht gut zu Fuß sind machte einige eigentlich einfache Aufgaben zu einer diffizilen Angelegenheit. So mussten zum Beispiel Rollstuhlfahrer aus dem ersten Stock mittels Drehleiter der FF Eben geborgen werden. Alle evakuierten und geretteten Heimbewohner wurden nach einem ersten Check durch das Rote Kreuz in die nahegelegene Volksschule gebracht.

Die Löschwasserversorgung stellte sich als sehr gut heraus, da die Seeache in unmittelbarer Nähe nahezu unerschöpflichen Wassernachschub brachte.

Ca 60 Mann der beiden Feuerwehren, 3 Mann mit der Drehleiter der FF Eben sowie 9 Mitglieder des Roten Kreuzes waren an dieser Übung beteiligt.

Nach der Übung konnte von allen Verantwortlichen ein großes Lob an die Mannschaft ausgeteilt werden. Das Übungsziel wurde mit bravor erreicht.

Zahlreiche Fotos finden Sie im Webalbum.