Nachtübung 2009 – Posthotel Achenkirch

Wie jedes Jahr kurz vorm Nationalfeiertag fand am Freitag den 23. Oktober die Nachtübug der Feuerwehren in Achenkirch statt.

Insgesamt 97 Mann der Feuerwehren Achenkirch, Achental, Eben, Steinberg und Kreuth sowie das Rote Kreuz mit einem RTW stellten sich bei strömendem Regen einer großen Herausforderung. Übungsobjekt war das Posthotel in Achenkirch.

Übungsannahme war ein Brand im Hotel welcher sich auch in Bereichen der Tiefgarage (Technikraum/Keller) ausbreitet. Der Gebäudebrand wurde mit mehreren Rohren von Außen bekämpft. Mehrere Atemschutztrupps versuchten parallel dazu die „Brandherde“ von innen zu bekämpfen. Weiters galt es eine verletzte Person zu bergen.

Die in den Zimmern eingeschlossenen Personen wuden mittels Drehleiter der FF Eben über die Balkone in Sicherheit gebracht.

Bei der Übungsbesprechung im Anschluss zeigte sich Abschnittskommandant Georg Künig mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden .

Im Anschluss wurden die Kameraden von der Chefin des Hauses noch auf eine Jause eingeladen, welche im Gerätehaus unserer Wehr abgehalten wurde.

Ein besonderer Dank für die Teilnahme gilt unseren bayrischen Kollegen aus Kreuth, welche sich heuer bereits das 8. Mal bei dieser Übung beteiligten.

Fotos gibts in der Fotogalerie