Vorbereitung auf den Wissenstest 2018

Vom 13. Jänner bis 03. März fanden die Vorbereitungen für den Wissenstest 2018 im Gerätehaus statt. In diesem Zeitraum bereiteten sich unsere Jungfeuerwehrler intensiv auf den bevorstehenden Wissenstest am 17. März in Stans vor. Bei den verschiedenen Stationen muss unser Nachwuchs ihr bereits erlerntes Können zeigen. Die Aufgaben sind unteranderem: Theoretische Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Wasserführende Armaturen, Gerätekunde, Planspiel – die Löschgruppe, Feuerlöscher und Löschregeln. Leinen und Knoten, Funkkunde, Fahrzeuge, Dienstgrade sowie die Erste Hilfe in Theorie und Praxis gehören ebenfalls dazu.
Für die Erste Hilfe bekamen wir tatkräftige Unterstützung vom Roten Kreuz Schwaz mit drei Mitgliedern der Jugendgruppe Eben am Achensee. Hier wurden den Kids Theorie und Praxis näher gebracht.
Ein recht herzlichen Dank dafür.

10. März Generalprobe
´“WIR SIND BEREIT“ hieß es an diesem Samstag für die angehenden Feuerwehrler. Hier wurde unser Nachwuchs auf Herz und Nieren durchgeprüft. Im ersten Abschnitt musste jeder 10 Fragen aus dem Feuerwehrwesen schriftlich beantworten, direkt im Anschluss wurden je nach Stufe, Bronze, Silber oder Gold die verschiedenen Bereiche mündlich geprüft. Die Vorbereitungen die sich über mehrere Wochen erstreckte, hat sich hier bezahlt gemacht. Insgesamt wurden acht Übungstage abgehalten, alle meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour.

Die Kameraden der Feuerwehr Achenkirch mit den Betreuern Stefan & Alex, wünschen unseren Nachwuchsfeuerwehrler alles Gute für den kommenden Samstag!
„ES SCHAFFTS DES“