Wissenstest der Feuerwehrjugend 2013

Am vergangenen Samstag, den 23. März 2013 fand der alljährliche Wissenstest des Bezirkes Schwaz in Zell am Ziller statt!

Um die Mittagszeit machten sich unsere Florianijünger mit dem KLF auf den Weg nach Zell. Natürlich war auch unser Kommandant Georg Künig bei dieser Veranstaltung wieder dabei. Nach einem kurzen Stau auf der Zillertalstraße, waren unsere Kids auch schon in Zell. Zu Beginn musste sich jeder mit seinem Feuerwehrpass anmelden und es wurde festgestellt, bei welcher Kategorie jeder einzelne antritt. Natürlich gab es auch eine kleine Jause. Nach gestärktem Magen ging es dann auch schon los. Der Anfang des Wissenstestes war der schriftliche Teil, wo jeder 10 Fragen schriftlich richtig beantworten musste. Nach dem schriftlichen Teil ging es auf zur Praxis. In einem Stationsbetrieb zeigte unser Nachwuchs, was sie alles in der Feuerwehrausbildung gelernt hatten. Es mussten z.B. Wasserführende Armaturen richtig erkannt und erklärt werden, auch die Knotenkunde war ein Teil der Praxis.

Nach vollendeter Praxis war der Wissenstest auch schon zu Ende und es konnte mit dem spaßigen Teil begonnen werden. Bei der „Roller-Coasterbahn“ hatten sie viel Spaß. Auch die Möglichkeit zu Klettern oder Luftgewehrschießen stand auf dem Programm.

Am späteren Nachmittag waren alle Jugendfeuerwehrmitglieder des Bezirkes fertig und es konnte die Schlussveranstaltung begonnen werden. Nach ein paar Grußworten des Bezirkskommandanten Johann Steinberger und des Bürgermeister von Zell, bekam jede Jugendfeuerwehrgruppe ein Kuvert mit den Auszeichnungen.

Zuhause im Gerätehaus, wurden die Abzeichen noch von Kommandant Georg Künig verliehen!

Das Feuerwehrjugendabzeichen

In der Kategorie Bronze erreichte: Mathias Meßner

In der Kategorie Silber erreichten: Raffaela Rupprechter, Manuel Höllwart, Lucas Rupprechter, Jakob Kern, Marco Huber, Lambert Lindl und Felix Weineis

Die Feuerwehr Achenkirch und die 3 Jugendbetreuer gratulieren ihren jungen Feuerwehrkameraden zu den gezeigten Leistungen recht herzlich!

Bei dieser Gelegenheit möchten sich die Jugendbetreuer noch einmal bei den Kameraden bedanken, welche sie bei den Wissenstestvorbereitungen tatkräftig unterstützt haben.